++ Aktuelle Informationen vom 17.4.2020 ++

Liebe Eltern und Erzieher*innen,

im Umgang mit der Corona-Pandemie hat das Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen inzwischen neue Regelungen getroffen.

In Bezug auf die St. Laurentius-Schule Attendorn bedeutet das (die nachfolgenden Zitate beziehen sich auf die entsprechende Schulmail vom 16. April 2020):

Unterricht

„… Im Übrigen bleiben die Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung sowie Körperliche und motorische Entwicklung vorerst geschlossen. Schülerinnen und Schüler dieser Schulen benötigen zum einen oftmals ergänzende pflegerische und therapeutische Angebote, die besonderen Hygienemaßnahmen unterliegen; zum anderen ist es den Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer Disposition nicht immer in ausreichendem Maße möglich, die in Corona-Zeiten notwendigen Regeln einzuhalten.“

Demzufolge werden die Klassenteams mit Ihnen wie bisher in engem Austausch stehen, für Ihr Kind individuell passende Aufgaben zusammenstellen und Sie auch in allen weiteren schulischen Fragen bestmöglich unterstützen.

Notbetreuung

„Fortsetzung und Ausweitung der Notbetreuung

Solange es gerade für die jüngeren Schülerinnen und Schüler keinen geregelten Unterricht geben kann, wird das bewährte Notbetreuungsangebot in den Grundschulen und den weiterführenden Schulen insbesondere für die Jahrgangsstufen eins bis sechs aufrechterhalten.

Es soll zudem ab dem 23. April 2020 um weitere Bedarfsgruppen erweitert werden, um auch denjenigen Eltern ein Angebot machen zu können, die aufgrund des Wiedereinstiegs wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Hierzu werden Sie rechtzeitig weitere Informationen erhalten.“

In diesem Zusammenhang finden Sie nachfolgend die entsprechenden Informationsquellen.

Aktuelle Informationen

In verschiedenen Sprachen können und sollten Sie alle weiteren Entwicklungen verfolgen unter https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html.

Außerdem verweisen wir auf die Internetseite des Kreises Olpe (www.kreis-olpe.de) mit vielen aktuellen Inforationen und Hinweisen zum Thema Corona.

Elternsprechtag

Der für den 24. April 2020 geplante Elternsprechtag muss aufgrund der aktuellen Lage leider ausfallen. Nutzen Sie bitte stattdessen die aktuellen Kommunikationswege mit den Klassenteams, um alle schulischen Fragen zu besprechen.

Kontakt

Morgens sind wir weiterhin von montags bis freitags ab 7.30 Uhr telefonisch erreichbar (02722 6578900), darüber hinaus auch außerhalb der Bürozeiten per Mail unter info@laurentius-schule.org.

Ansonsten stehen ja auch die Klassenleitungen weiterhin sehr regelmäßig mit Ihnen in Verbindung.

Kommen Sie gerne mit Ihren Fragen auf uns zu.

Christof Langenbach und Achim Tump (Schulleitung)