ZIRKUS-ZIRKUS-ZIRKUS!

20240312_083936

Heute haben wir zwei ganz tolle Zirkusvorführungen gesehen!! Alle Artisten und Artistinnen können unglaublich stolz auf sich sein! Vor so viel Publikum aufzutreten erfordert ganz viel Mut!! DAS HABEN ALLE GEMEINSAM GANZ GROßARTIG GEMACHT!!! 👏🏼👏🏼👏🏼

Vielen Dank an @circussoluna für die tolle Woche,an alle Besucherinnen und Besucher, die tollen Eltern, die den ganzen Tag in der Schule tatkräftig geholfen haben, an ALLE Mitarbeiter*innen aus der Schule und ganz besonders an unsere tollen Schülerinnen und Schüler! ❤️

Bilder sind von @werbeagentur_klappstuhl , auch dafür 1000 Dank!!

M2 zu Besuch im Weltladen Attendorn

 

Im Weltladen geht es „fair“ zu

Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse M2 waren zu Besuch im Weltladen Attendorn, der sich selbst als „außerschulischen Lernort“ versteht und dazu einlädt, das Geschäft und das Thema „Fairer Handel“ genauer zu erkunden.

Wir haben die Geschichte von der 11jährigen Sofia aus Indien gehört, die jeden Tag viele, viele Stunden Fußbälle nähen muss, damit ihre Familie genug zu essen und einen Platz zum Wohnen hat. In ihrer Mittagspause lernt sie für die Schule, freie Zeit hat sie eigentlich gar nicht.

Danach durften wir uns selbst im Nähen versuchen und haben Lederstücke für einen Fußball aneinander genäht – gar nicht so einfach!!

Wir haben uns auch viele verschiedene Produkte aus dem Laden näher angesehen und auf einer großen Weltkarte gesucht, aus welchem Land sie kamen. Im Weltladen gibt es Sachen aus der ganzen Welt – und alle wurden „fair“ hergestellt. Das bedeutet, dass die Menschen, die dafür gearbeitet haben, für ihre Arbeit genügend Geld bekommen und Kinder nicht dafür arbeiten mussten. Klingt eigentlich „fair“, oder?

Ein spannender Ausflug – wir kommen bestimmt wieder!