Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Laurentius-Schule – beraten, begleiten, unterstützen

Mein Name ist Barbara Geuecke und ich bin seit November 2020 im Rahmen der  Schulsozialarbeit an der Laurentius-Schule tätig.

Sollten sich  im schulischen oder auch im privaten Bereich Themen ergeben, bei denen Unterstützung und Beratung gewünscht ist, stehe ich als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.

Mögliche Themen in der Zusammenarbeit könnten sein:

  • Individuelle Beratung und Hilfe einzelner Schüler in Krisensituationen oder zur Vorbeugung von Krisen
  • Beratung und Unterstützung bei Antragsstellungen – beispielsweise Bildungs- und Teilhabepaket (BuT), Grundsicherung, Schwerbehindertenausweis, Pflegegrad, gesetzliche Betreuung… so wie andere amtliche Schreiben und Formulare
  • Vermittlung und Begleitung bei der Suche nach geeigneten Hilfen
  • Ansprechpartner bei schulischen und außerschulische Problemen, Konflikten, Schwierigkeiten sowie anderen persönlichen Anliegen.

Transparenz, Vertrauen und Schweigepflicht sind bei meiner alltäglichen Arbeit selbstverständlich. Unterstützung in Form von Beratung kann kurzfristig, einmalig oder über einen längeren Zeitraum angeboten werden.

Die Beratung muss nicht immer in der Schule stattfinden, auch Treffen außerhalb des Schulgebäudes und der Schulzeit sind möglich.

Bei Bedarf erreichen Sie mich telefonisch  (02722-65789018 oder 0170 3674689) oder per E-Mail (b.geuecke@kreis-olpe.de).

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!