Besuch aus Afrika

Am 9. September freute sich die St. Laurentius-Schule über einen weiteren Besuch von Andreas Wörster und Masauso Piri von Utho Ngathi e.V.

Die beiden arbeiten im südlichen Afrika und bieten dort durch ihren großartigen Einsatz Menschen mit Behinderung eine Zukunft. Ohne solche Unterstützung führen Menschen mit Behinderung in Südafrika oft ein sehr einsames und trauriges Schattendasein außerhalb des gesellschaftlichen Lebens.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld wieder fleißig Spenden gesammelt. Durch ihre Teilnahme an der Aktion Tagewerk und einen Waffelverkauf sind 1040€ zusammengekommen. Der Betrag wurde, umrahmt von musikalischen Schülerbeiträgen, von der SV persönlich übergeben.

Die Gäste zeigten aktuelle Fotos von ihrer Arbeit und berichteten, dass von der ebenfalls vierstelligen Spende vom April 2022 Spiel- und Sportgeräte für das Internat angeschafft werden konnten.

Unter dem Thema „Wir sind Menschen einer Welt“ beteiligt sich die St. Laurentius-Schule seit einigen Jahren an der Kampagne „Schule der Zukunft“ und wurde inzwischen auch als solche ausgezeichnet. Mit dem Verein Utho Nagathi wurde in diesem Rahmen ein Kooperationspartner gewonnen, dessen Arbeit der gesamten Schulgemeinschaft sehr am Herzen liegt.

Für die Zukunft sind weitere Projekte sind geplant.