Die St. Laurentius Schule wird als 1. Förderschule
im Kreis Olpe als Schule mit Biss ausgezeichnet
Die St. Laurentius Schule in Attendorn nimmt künftig die Themen Zahngesundheit und gesunde Ernährung noch stärker in den Fokus und integriert das Zähneputzen aktiv in den Schulalltag. In einem gemeinsamen Festakt mit Schülerinnen und Schülern fand am 19. November 2025 die offizielle Auszeichnung der St. Laurentius Schule als Schule mit Biss durch den Arbeitskreis Zahngesundheit statt. Nach einem Begrüßungslied durch die „Singing Kids“ moderierte Frau Pia Müller mit viel Empathie durch die Veranstaltung. Auch Frau Barbara Wolf, Schulrätin des Kreises Olpe, ließ es sich nicht nehmen, dem Schulleiter Herrn Dr. Christof Langenbach und seinem Team ganz herzlich zu gratulieren. Sie betonte, dass das Präventionsprogramm Schule mit Biss mit seinen Inhalten wie einer gesunden Ernährung, zahngesunden Getränken und der täglichen Zahnpflege, lebenspraktische Lerninhalte vermittelt und in der St. Laurentius Schule gut angesiedelt ist.
Frau Jacqueline Schneider, die im Vorfeld intensiv die Umsetzung der Inhalte von Schule mit Biss mit Frau Lea Scheckel und Frau Pia Müller in der Schule erarbeitet hatte, nahm die Auszeichnung der St. Laurentius Schule als Schule mit Biss vor und übergab die gerahmten Handlungsleitlinien und das Acrylschild Schule mit Biss, das künftig in der Schule hängen wird. In einem gelungenen Abschluss führte Frau Pia Müller die Kinder mit Bildern und aktivem Tun durch Szenen aus dem Buch „Hilf dem Löwen Zähneputzen“. Am Ende konnte der Löwe mit seinen sauberen Zähnen mit den Kindern um die Wette strahlen.
Schule mit Biss ist ein Präventionsprogramm, das ursprünglich für den Grundschulbereich konzipiert wurde und seit 2024 durch den Arbeitskreis Zahngesundheit in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe in inzwischen 36 Grundschulen der beiden Kreise umgesetzt wird. Umso erfreulicher ist es, dass nun der zweite Schritt von Schule mit Biss erfolgt ist – den Einbezug der Förderschulen in das Programm. Von nun an achten die Schulleitung, Lehrkräfte und das gesamte Personal der St. Laurentius Schule noch mehr darauf, dass ihre Schülerinnen und Schüler in einem gesunden Umfeld lernen können und in ihrem Gesundheitsverhalten gefördert werden. Unterstützung bekommen sie dabei vom Arbeitskreis Zahngesundheit mit Unterrichtsbesuchen und Medien, die das Programm in der Schule lebendig machen. Konsequentes gesundheitsförderndes Vorleben und gemeinsames miteinander Praktizieren prägen sich bei Kindern nachhaltig ein. Hierzu ist unbedingt auch die Unterstützung der Eltern erforderlich. Nur wenn Schule und Familie zusammenarbeiten und sich ergänzen, können Kinder gesund aufwachsen.

