Verabschiedung von Frau Rudolph und Herrn Steinhoff

Zum Ende des Schulhalbjahres im Januar 2022 müssen wir uns leider von zwei langjährigen Kollegen verabschieden. Frieder Steinhoff und Beate Rudolph haben sich entschlossen, nach vielen Jahren als Lehrer an unserer Schule in den sicherlich wohlverdienten Ruhestand zu wechseln.

Frieder Steinhoff kam als erster evangelischer Lehrer im September 1986 an unsere Schule, die sich  damals noch unter der Trägerschaft der katholischen Caritas im alten Krankenhaus an der Hansastrasse befand. Lange Jahre war er als Klassenlehrer in der Primarstufe tätig und konnte mit seiner ruhigen und freundlichen Art viele Schüler in den ersten Jahren ihrer Schulzeit begleiten (ein Schüler benannte sogar ein Huhn nach ihm). In den letzten Jahren wechselte er dann in die Oberstufe zu den älteren Schülern. Zusätzlich engagierte er sich als Stufenleiter, als Mitglied der Steuergruppe und als Vertretung unserer Schule im Beratungshaus in Olpe. Auch für den Förderverein der Schule war er über lange Jahre tätig. Besonders gerne erinnern wir uns an seine Begleitung mit der Gitarre an unzähligen Schulfeiern, Gottesdiensten und die Durchführung von Klassenfahrten und Ausflügen.

Auch Beate Rudolph begann ihre Lehrertätigkeit im August 1990 im alten Gebäude an der Hansastrasse. Gemeinsam mit ihrer Schwester war sie einige Jahre als Lehrerin in der  Mittelstufe tätig, nach dem Umzug in das neue Gebäude unterrichtete sie auch in den anderen Stufen der Schule. Außerhalb des Unterrichtes engagierte sie sich als Stufenleiterin der Mittelstufe und war lange Jahre Sicherheitsbeauftragte unserer Schule. Außerdem übernahm sie oft Aufgaben im Hintergrund und sorgte so für einen guten Ablauf des Schullebens. Für viele Schüler unserer Schule wird sie als eine verlässliche, verständvolle Lernbegleiterin in Erinnerung bleiben.

Schön, dass ihr bei uns wart! Das Kollegium der St. Laurentiusschule wünscht euch beide viel Glück, Gesundheit  und alles Gute für die Zukunft!

von Sabine Falke-Jürgens