Markt der (Wohn-) Möglichkeiten

Am 1.Juni fand der Infoabend zum Thema „Wohnmöglichkeiten für erwachsene Menschen mit Behinderung“ in der St. Laurentius-Schule statt.Gemäß dem Motto des Abends „Markt der Wohnmöglichkeiten“ bauten Vertreter der Wohnhilfeanbieter „Die Brücke Südwestfalen“, „Lebenshilfe Olpe“ und der „Caritasverband Olpe“ ihre Infostände zu den Wohnformen auf und luden interessierte Eltern und Betreuerinnen zu persönlichen Gesprächen ein. Die Eltern schilderten ihre Situation und erhielten konkrete Informationen zu den verschiedenen Wohnformen. Die intensiven Gespräche eröffneten den Betroffenen individuelle Perspektiven des selbstständigen Wohnens.  Alle Anbieter für Wohnhilfen wiesen ausdrücklich darauf hin, sich frühzeitig mit dem selbstständigen Wohnen auseinander zu setzen, da insbesondere Wohnhäuser und Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung teilweise lange Wartelisten für Interessierte führen.

Der Infoabend zum Thema „Wohnen“ findet regelmäßig in einem Zweijahresturnus in der Schule statt.

Weiter Informationen zum Thema „Wohnen“ und zu Veränderungen beim Erreichen der Volljährigkeit gibt es hier.