„Aktion Tagwerk“- Unsere Schüler*innen arbeiteten für den guten Zweck

Am 19.5.2022 nahm die St. Laurentius-Schule bereits zum 2. Mal an der Aktion Tagwerk teil. Unter dem Motto „Hunger beenden und Ernährung sichern“ rief die Kampagne bundesweit Schulen in Deutschland zur Teilnahme auf. Ziel der Kampagne war es, Schüler*innen für globale Themen zu interessieren und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie und wo sie sich selbst ehrenamtlich für Chancengleichheit und globale Partnerschaft einsetzen konnten.  An diesem Tag gingen die Schüler*innen einer Tätigkeit nach, mit dem Ziel, den erhaltenen Lohn zu spenden.

41 Schülerinnen und Schüler aus der Primar-, Mittel-, Ober- und Berufspraxisstufe beteiligten sich motiviert an der Aktion und übernahmen diverse Aufgaben, wie z.B. Gartenarbeit, Wäsche falten, Einkaufsdienste, Tiere versorgen, Holzarbeiten, Auto waschen, Essen auf Rädern verteilen oder Produktionsarbeiten.  Bei diesem freiwilligen Einsatz kam insgesamt ein Betrag von 1200€ zusammen, welcher zur Hälfte dem Projekt „Utho Ngathi“ und zur anderen Hälfte der Aktion Tagwerk mit dem Projekt „Dein Tag für Afrika“ zugutekommt.

Wir sind stolz auf diesen tollen Einsatz unserer Schüler*innen und bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Firmen und Privatleuten, die diese großartige Aktion möglich gemacht haben! Wir sind im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder dabei für den guten Zweck!