Recycling, Upcycling – Müll vermeiden!

Die Klasse B1 hat sich in den letzten Wochen intensiv mit den Themen Müllvermeidung, Upcycling und Recycling auseinandergesetzt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler viel über die Auswirkungen von Müll auf die Umwelt gelernt und sich mit verschiedenen Strategien beschäftigt, um Abfall zu reduzieren und wiederverwendbare Materialien zu nutzen.

Im Rahmen des Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler auch praktische Erfahrungen gesammelt, indem sie eigene Upcycling-Projekte durchgeführt haben. Sie haben alte Materialien wie Dosen, Kronkorken und Verpackungen auf kreative Weise wiederverwendet und daraus etwas Neues und Nützliches geschaffen.
Darüber hinaus haben sie sich mit Recycling beschäftigt und erfahren, wie wichtig es ist, Abfall richtig zu trennen, um ihn wiederverwerten zu können. Zusätzlich zum Besuch des Kompostwerks in Olpe hat die Klasse B1 auch den Recyclinghof in Attendorn besucht. Dort haben die Schülerinnen und Schüler gesehen, wie verschiedene Materialien wie Papier, Glas, Kunststoff und Metall sortiert und wiederverwertet werden. Sie haben erfahren, wie wichtig es ist, Abfälle richtig zu trennen, um eine effektive Wiederverwertung zu ermöglichen.

Insgesamt hat die Auseinandersetzung mit Müllvermeidung, Upcycling und Recycling dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für die Bedeutung eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen entwickelt haben. Jeder einzelne von uns kann einen Beitrag leisten, um die Umwelt zu schützen und eine lebenswerte Zukunft zu gestalten!