Spendenlauf 2024

In diesem Jahr verband die St. Laurentius-Schule das Sportfest mit der Teilnahme an einer weltweiten Aktion von der Organisation „Schulen gegen den Hunger“. In diesem Rahmen wurde der Weg zum Sportplatz (ca. 3 km eine Strecke) zum Spendenlauf. Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und mobilisierten Verwandte, Bekannte, Nachbarn und Freunde, um für ihren zurückgelegten Weg zu spenden. Gemeinsam sammelten alle Teilnehmer des Sportfestes 1471,50€.

Die Organisation „Schulen gegen den Hunger“ verbindet das Sammeln von Spenden immer mit einem Bildungsangebot. Dieses fand im Vorfeld für kleine Schülergruppen aus allen Stufen in der Schule statt. Thematisiert wurden die zahlreichen Hungernöte auf der Welt und ihre unterschiedlichen Ursachen, wie z.B. die Klimakrise oder Ungleichheit. Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie und wo die Spenden eingesetzt werden. In der nächsten Zeit erwartet die Schule Neuigkeiten, wo die Spenden konkret hingegangen sind und welches Projekt damit umgesetzt werden konnte.