Vom 27.04. bis 30.04. drehte sich an der St. Laurentius-Schule alles um das Thema âBildung fĂźr nachhaltige Entwicklungâ â und unsere SchĂźlerinnen und SchĂźler haben gezeigt, wie vielfältig Nachhaltigkeit sein kann!
In zahlreichen spannenden Projekten wurde geforscht, gebaut, gestaltet und nachgedacht:
- Insektenhotels wurden gebaut und die Welt der Insekten entdeckt
- Windenergie und erneuerbare Energien erforscht
- Gesunde Ernährung praktisch erlebt und gemeinsam getestet
- MĂźll gesammelt, Recycling kennengelernt und kreative Upcycling-Ideen umgesetzt
- Ein Hochbeet im Schulgarten angelegt, Kräuter gepflanzt und Samenbomben hergestellt
- Den Wald als Lernort erforscht
- UnterstĂźtzte Kommunikation in der Stadt sichtbar gemacht
- Armut und âEinkaufen mit wenig Geldâ thematisiert
- Kreative Projekte wie Hundertwasser-Häuser oder Naturkosmetik umgesetzt
Diese Woche hat gezeigt: Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen â und jede und jeder kann etwas bewirken. Neben Wissen standen vor allem Teamarbeit, Selbstständigkeit und soziale Kompetenzen im Mittelpunkt.
Am Montag, 04.05., haben alle Klassen und Projektgruppen ihre Ergebnisse präsentiert. Es gab jede Menge zu entdecken, zu hÜren, zu schmecken und zu sehen!
Wir sind stolz auf die tollen Ergebnisse und das groĂe Engagement aller Beteiligten!
