Einladung zum Tag der offenen Tür

hier zum Anmeldeformular

Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz herzlich laden wir Sie zu unserem Tag der offenen Tür ein (am Mittwoch, dem 26.10.2016 von 9 – 15 Uhr), um Ihnen vor Ort die Räumlichkeiten, die Ausstattung und das Spektrum der Fördermöglichkeiten an der St. Laurentius-Schule zu zeigen.

Die St. Laurentius-Schule wird derzeit von 172 Schülerinnen und Schülern im Alter von 6-20 Jahren besucht. Ca. 50 Schülerinnen und Schüler sind anerkannt schwerstbehindert. Die schulische Förderung umfasst den Primarstufenbereich, den Sek. I-Bereich und den Sek. II-Bereich mit dem Schwerpunkt „Vorbereitung auf die nachschulische Situation“.

Im Zuge der aktuellen Entwicklungen und Diskussionen rund um die Förderschulen und das Gemeinsame Lernen möchten wir gerne die Möglichkeiten unserer Förderschule vorstellen. Wir bieten u.a. Informationen

• über die Förderung in den einzelnen Stufen
  • zur Förderung von schwerstbehinderten Schülern
  • zur Förderung von Schülern mit Autismus
  • zur Unterstützten Kommunikation
  • zu unterschiedlichen Therapieangeboten

Im Foyer geben Ansprechpartner und Info-Tafeln einen Überblick über wichtige Bereiche unserer Förderung. Führungen durch die Schule sind ebenso möglich wie Unterrichtsbesuche

(9-10 Uhr, 11-12 Uhr) in verschiedenen Lernbereichen. Die Anzahl der Plätze für Unterrichtsbesuche innerhalb der Primarstufe ist begrenzt, wir bitten um Ihr Verständnis.

Ab 13 Uhr sind nach Absprache Führungen durch die Stufen möglich.

Um 10.15 Uhr bieten wir einen kurzen Vortrag an, der die grundlegenden Bedingungen und Fördermöglichkeiten an unserer Schule zusammenfasst.

Ein Café im Foyer bietet Gelegenheit zum Entspannen und zum Austausch. Dort stehen Ihnen auch Mitglieder der Schulpflegschaft zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Um den Tag besser vorbereiten und um gezielter auf Ihre Wünsche eingehen zu können, bitten wir Sie per Mail unter info@laurentius-schule.org oder mit dem beigefügten Formular um Mitteilung, mit wie vielen Personen Sie kommen möchten und ob Sie Interesse an einem Unterrichtsbesuch haben.

Dr. Christof Langenbach, Schulleiter

(Parken: Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten rund um das Schulgelände, da die Zufahrt und das Rondell vor der Schule für Schulbusse frei bleiben müssen.)

hier zum Anmeldeformular