Aktuelle Informationen aus dem Schulministerium vom 30.9.2020

Fortschreibung der Coronabetreuungsverordnung

Bislang gilt an allen Schulen für das Unterrichtsgeschehen im Klassenraum, dass die Schülerinnen und Schüler eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen haben, sobald sie sich nicht auf ihren festen Sitzplätzen befinden (Sitzplatzregel). Die Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, gilt allerdings nicht für Schülerinnen und Schüler, die am Nachmittag in festen Gruppen an Angeboten der Ganztagsbetreuung teilnehmen.

Diese Regelung für die Ganztagsbetreuung am Nachmittag wird durch eine entsprechende Änderung der Vorschriften der CoronaBetrVO nun auch auf den Vormittagsunterricht in der Primarstufe ausgeweitet.

Ab dem 1. Oktober 2020 gilt danach für die Kinder in der Primarstufe innerhalb ihres Klassenverbands im Unterrichtsraum keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung mehr.

Dies bedeutet, dass sie im Klassenraum auch dann, wenn sie im Rahmen der Unterrichtsgestaltung ihren Sitzplatz verlassen, nicht mehr zwingend die Mund-Nase-Bedeckung tragen müssen.

Sobald der Klassenraum verlassen wird, ist auch in der Primarstufe wie bisher die Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Wenn im Unterrichtsraum Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen gemeinsam Unterricht haben (gemischte Gruppen), gelten – wie auch für die Klassen der Sekundarstufe I und darüber – ebenfalls unverändert die bisherigen Regelungen (insbesondere die Sitzplatzregel).

St. Laurentius-Schule spendet für Afrika

Eigentlich wollten wir Andreas Wörster und Masauso Piri,  unsere  Freunde aus Johannesburg/Südafrika Anfang September persönlich treffen, denn sie und die ganze Schulgemeinschaft hatten sich schon so sehr auf das Wiedersehen in der St. Laurentius-Schule gefreut. (Hier der Bericht vom Besuch im letzten Jahr zum Nachlesen.)

Durch CORONA war es den beiden jedoch leider nicht möglich, in diesem Jahr zu ihrem üblichen Besuch nach Deutschland zu kommen.

Stattdessen hatten jedoch die Schülerinnen und Schüler der SV eine gute Idee und gestalteten einen Film, in dem sie einen symbolischen Scheck in Höhe von € 1410,56 präsentierten. Diese Summe wurde im zurückliegenden Jahr bei unterschiedlichen Anlässen der Schule, wie dem Lichterfest, beim Tag der offenen Tür, bei Elternsprechtagen, …. für Utho Ngathi gesammelt.

Utho Ngathi wurde von dem Siegerländer Andreas Wörster gegründet und kümmert sich im südlichen Afrika sehr engagiert um Menschen mit Behinderungen.

Der Verein hat sich sehr über die Spende gefreut. Alle hoffen so sehr, dass es mit einem Besuch im nächsten Jahr klappt.

Weitere Informationen über die wichtige Arbeit von Utho Ngathi finden Sie unter www.uthongathi.org